Prof. (Em) Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Richard Köhler

Nachruf

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard Köhler ist am 4. September 2020 von uns gegangen. Sein Tod kam so plötzlich nach kurzer, schwerer Krankheit und lässt uns in tiefer Trauer zurück. Wir haben einen Kollegen und Menschen verloren, der seit seiner Emeritierung von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln vor fast 20 Jahren unserer Area, der Fakultät und der Universität auf das Engste verbunden war.

Forschungsschwerpunkte

Strategisches Marketing, Marketing-Controlling, Marketing-Accounting, Marketing-Organisation

Persönliche Daten

Prof. Dr. Richard Köhler, geb. am 30. Dezember 1936 in Schweinfurt, ist seit 1979 Mitglied der Universität zu Köln. Er war Direktor des Seminars für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing sowie 1999 Gründungsmitglied des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung, dessen Vorstand er bis 2004 angehörte. Ende Februar 2002 wurde er emeritiert.
2002 war er Gründungspräsident des KölnAlumni e. V., des Alumni-Netzwerks der Universität zu Köln, das er von 2003 bis einschließlich 2005 leitete. 2005 erhielt Prof. Köhler den Ehrendoktortitel der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt). 2008 wurde er Ehrendoktor der Universität Potsdam (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät). Ebenfalls 2008 wurde er an der Wirtschaftsuniversität Wien mit der Viktor-Mataja-Medaille der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft ausgezeichnet.
Seit 2011 ist Köhler Träger der Universitätsmedaille der Universität zu Köln. Seit 2018 gehört er dem Kreis der „Honour Alumni“ an der Universität zu Köln an.

Berufliche Laufbahn

Nach dem Abitur und einer Lehre als Bankkaufmann studierte Köhler Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg und Mannheim. Er wurde 1965 in Mannheim promoviert, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Curt Sandig und arbeitete während der Jahre 1963 bis 1971 als freier Mitarbeiter in einer Wirtschaftsprüfungspraxis. 1973 habilitierte er sich an der Universität Mannheim.
Von 1973 bis 1979 war Richard Köhler Professor für Betriebswirtschaftspolitik und Marketing sowie Direktor des Instituts für Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Außer nach Aachen und Köln hatte er auch Rufe an die Universitäten Bochum, Freiburg i. Br. und Innsbruck. 1978/79 amtierte er als Dekan der Philosophischen Fakultät an der RWTH Aachen.
Prof. Köhler war von 1969 bis 1972 Projektleiter im DFG-Sonderforschungsbereich „Sozial- und wirtschaftspsychologische Entscheidungsforschung“ an der Universität Mannheim, von 1975 bis 1982 sowie von 1986 bis 1991 in den DFG-Schwerpunktprogrammen „Empirische Entscheidungstheorie“ und „Theorie der Innovation in Unternehmen“.
Gastprofessuren hatte er 1989 an der Keio-Universität in Tokio, 2000 an der Meiji-Universität und wiederum an der Keio-Universität in Tokio sowie 2000 und 2004 an der St. Kliment Ochridski-Universität in Sofia/Bulgarien. 1989 nahm er einen Lehrauftrag für Marketing-Accounting an der Freien Universität Berlin wahr.
Von 1995 bis 1997 war Prof. Köhler Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Von 1981 bis 1984 gehörte Köhler dem Vorstand des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) an, in den letzten beiden Jahren als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2012 ist er Ehrenmitglied des VHB. 2015 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des VHB Board of Friends e. V.
1977 war er Mitgründer des Marketing-Club Aachen e. V., dessen Ehrenmitglied er ist. 1983 wurde er zum ordentlichen Akademiemitglied der Accademia Italiana di Economia Aziendale, Bologna, gewählt. Seit 1999 ist er Mitglied im Scientific Committee des Istituto di Economia d’Impresa an der Università degli Studi di Milano.
Von 1990 bis 2002 wirkte er als aktives Mitglied in der CEMS-Interfaculty Group on Marketing (Community of European Management Schools).
Von 1992 bis 2006 war Prof. Köhler Vorsitzender der Jury für den Preis des Markenverbandes (Jurymitglied von 1980 bis 2016), von 1993 bis 2016 Kuratoriumsmitglied der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G∙E∙M). Seit 2011 ist er Ehrenmitglied der G∙E∙M.
Von 1996 bis 2001 war er der erste Sprecher der Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. 2005 wurde er vom Vorstand dieses Verbandes zum Mitglied in der Arbeitsgruppe „Ethik wissenschaftlichen Arbeitens“ bestellt (bis 2015).
Prof. Köhler war Gründungsherausgeber der Zeitschrift Die Betriebswirtschaft (DBW), bei der er von 1977 bis einschließlich 2006 als aktiver Herausgeber mitwirkte.
Zusammen mit Hermann Diller gibt er die Kohlhammer Edition Marketing heraus (von 1981 bis 2002 mit Heribert Meffert).

Veröffentlichungen

Ein vollständiges Verzeichnis der rd. 240 Veröffentlichungen und Arbeitspapiere kann hier als PDF heruntergeladen werden.