zum Inhalt springen

Prof. Dr. Franziska Völckner

Vita

Prof. Dr. Franziska Völckner ist Direktorin des Lehrstuhls für Marketing und Markenmanagement an der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte konzentrieren sich insbesondere auf Themen in den Bereichen Markenmanagement, Marketing im Kontext digitaler (sozialer) Medien, Customer Experience Management und Konsumentenverhalten mit Publikationen u.a. in den Zeitschriften Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science und Journal of Service Research.

Forschungsaufenthalte führten sie als Visiting Scholar u.a. an die UNSW Business School (Sydney), die Massey University (Auckland), die Australian Graduate School of Management (Sydney), die University of Technology Sydney und die Waikato Management School (Hamilton). Ein wichtiger Aspekt der Arbeit von Prof. Dr. Völckner ist der Austausch zwischen Universität und Praxis, eines der grundsätzlichen Ziele des an ihrem Lehrstuhl assoziierten Wissenschaftlichen Zentrums für Markenmanagement und Marketing (ZMM).